Jedipedia
Registrieren
Advertisement
Jedipedia
51.024
Seiten
Legends-30pxKanon-30px30px-Ära-Aufstieg30px-Ära-RealÄra Klonkriege


The Clone Wars ist eine US-amerikanische Computeranimationsserie, die im Star-Wars-Universum von George Lucas spielt und seit dem 3. Oktober 2008 im amerikanischen Fernsehen auf dem Sender Cartoon Network wöchentlich in halbstündigen Episoden ausgestrahlt wurde. Der deutsche Privatsender ProSieben strahlte ab dem 23. November 2008 jeden Sonntag gegen 17:25 Uhr die erste Staffel der Serie aus. Während der Ausstrahlung der zweiten Staffel stellte ProSieben den Serienbetrieb ein, woraufhin der Tochtersender Kabel eins die Serie fortführte. Die deutsche Erstausstrahlung der dritten Staffel begann am 8. Januar 2011 um 10:35 Uhr auf Kabel eins. Der Sinn von The Clone Wars besteht darin, dem Zuschauer zu erklären, was zwischen Episode II – Angriff der Klonkrieger und Episode III – Die Rache der Sith genau geschehen ist. Der Unterschied zu Clone Wars ist, dass die bisherige 2D-Animation durch eine aufwändige 3D-Animation ersetzt wird.

Die Fernsehserie umfasst 121 Folgen, die in 6 Staffeln ausgestrahlt wurden. Am 11. März 2013 gab Lucasfilm Animation auf der offiziellen Star-Wars-Homepage bekannt, dass die Produktion weiterer Folgen u.a. für Cartoon Network eingestellt wurde. Die bereits vorgeplanten, aber nicht mehr veröffentlichten Handlungsbögen sind teilweise anderweitig verarbeitet worden (als Comic in Darth Maul – Sohn Dathomirs bzw. Roman in Schülerin der dunklen Seite) oder in vorproduzierten Episoden veröffentlicht, darunter der Bounty Hunter Arc, der Kashyyyk Arc und der Bad Batch Arc. Bereits im Vorfeld zum Serienstart lief in den deutschen Kinos am 14. August 2008 mit The Clone Wars der Pilotfilm zur gleichnamigen Fernsehserie an.

Am 19. Juli 2018 wurden, beim The Clone Wars-Panel der Comic-Con in San Diego, 12 neue Episoden angekündigt. Diese sollen 2019 auf Disneys neuem Streaming-Service Disney+ ausgestrahlt werden.

Episodenübersicht[]

Am 17. März 2014 wurde auf StarWars.com ein Blog gepostet, der die chronologische Reihenfolge aller The Clone Wars-Episoden aufzählt.[12]

Entstehungsgeschichte[]

Produktion[]

TCW-Logo schwarz

Das alte Logo von The Clone Wars (2007–2014)

Die erste offizielle Bestätigung zu einer Star-Wars-Fernsehserie äußerte Jim Ward von Lucasfilm während einer Pressekonferenz im Zuge der DVD-Veröffentlichung der Klassischen Trilogie im September 2004. George Lucas und Rick McCallum konkretisierten die Pläne und sprachen von einer Realserie, die zunächst 100 Episoden umfassen und in Sydney, Australien gedreht werden soll. Auf der Comic-Con 2005 in San-Diego, Kalifornien verkündete Steve Sansweet erstmals, dass sich im Gegensatz zur geplanten Realserie eine weitere Fernsehserie in der Vorproduktion befinde, deren Handlung in den Klonkriegen spiele. Anders als bei der Cartoon-Network-Serie Clone Wars von Regisseur Genndy Tartakovsky sollte dieses Projekt, welches bis dahin noch den Arbeitstitel Clone Wars 3D trug, dreidimensionale Computeranimationen vorweisen sowie eine deutlich längere Laufzeit pro Episode. Im Mai 2007 stellte die offizielle Seite StarWars.com den endgültigen Serientitel, The Clone Wars, vor und präsentierte außerdem das offizielle Logo. Das Design des Logos verbindet die Schriftzüge von Episode II – Angriff der Klonkrieger und Episode V – Das Imperium schlägt zurück miteinander und soll durch diese Metapher auf den filmreifen Charakter der Serie anspielen. Dass sich die Serie auch für eine cineastische Präsentation eignete, wurde letztendlich auch Lucas bewusst, als ihm die ersten fertigen Folgen vorgeführt wurden. So entstand noch während der Produktion die Idee, den Pilotfilm der Serie, der sich aus drei einzelnen Episoden zusammensetzen sollte, für die Kinoleinwand aufzubereiten. Nach der Kinoveröffentlichung des Pilotfilms wurde die erste Staffel, welche 22 Episoden zu je 22 Minuten umfasst, auf dem amerikanischen Fernsehsender Cartoon Networks ausgestrahlt.

SW-Preview-Poster

Star-Wars-Ausblick mit dem ersten Bild aus The Clone Wars

Speziell für The Clone Wars wurde Catherine Winder, die sich bereits für Ice Age und Spawn verantwortlich zeichnete, als Produzentin engagiert. Für die Position des leitenden Regisseurs konnte Dave Filoni verpflichtet werden, der bereits an Fernsehprojekten wie King of Hill, The Oblongs, Kim Possible und Lilo & Stitch mitarbeitete. Henry Gilroy, bekannt durch seine Comic-Adaptionen von Episode I – Die dunkle Bedrohung und Episode II – Angriff der Klonkriege bei Dark Horse, ist der leitende Autor, wobei die Entwicklung der Handlung unter strenger Aufsicht und unter aktiver Zuhilfenahme von George Lucas erfolgt, der einen starken Einfluss auf die Serie genießt. Eigens für The Clone Wars wechselte Rob Coleman seinen Arbeitsplatz von Industrial Light & Magic zu Lucasfilm Animation, wobei beide Firmen geografisch gesehen auf der Skywalker Ranch in Marin County, Kalifornien liegen. Dort nahm er die Position des Leiters für Animation und Entwicklung ein.

In der Produktion von The Clone Wars – sowohl der Kinofilm als auch die einzelnen Episoden der folgenden Serie – sind im Wesentlichen drei Animationsstudios involviert, die allesamt Lucasfilm Animation angehören. Als digitales Studio für Filme und Fernsehinhalte für ein globales Publikum wurde im Oktober 2006 die Zentrale in Singapur mit Christian Kubsch als Hauptgeschäftsführer formell eröffnet. In den Arbeitsprozess von The Clone Wars wurde außerdem das Lucasfilm-Animationsstudio in Taiwan eingebunden, das schon länger existierte. Sowohl das Studio in Singapur als auch jenes in Taiwan erhält die Arbeitsaufträge direkt von der Skywalker Ranch, wo im Lucasfilm-Animationsstudio in Marin County, Kalifornien die Drehbücher geschrieben, Charaktere gestaltet und erste Prä-Visualisierungen gestaltet werden. Anschließend wird das Material nach Singapur und Taiwan versendet, wo die Studios unabhängig voneinander die endgültigen Animationen und Beleuchtungen produzieren. Nach Aussagen von Catherine Winder stehen die beiden Studios durch diese Art des Produktionsablaufs im freundlichen Wettbewerb zueinander, da sie bestrebt sind, bessere Ergebnisse abzuliefern als das jeweils andere Studio. Nichtsdestotrotz haben die Studios unterschiedliche Stärken. So liegt die Stärke im Animationsteam aus Singapur in der Weichheit der Bewegungen und der detailgetreuen Lippensynchronisation, während Taiwan das bessere Lichtrendering – also die Ästhetik der Beleuchtungen – produziert. Das fertige Material wird anschließend wieder nach Marin County geschickt, wo eine Prüfung hinsichtlich eines konstanten Qualitätsstandards, die Endabnahme und der fertige Schnitt sowie das Hinzufügen der Musikkompositionen erfolgt.

Die Musik entsteht unter der Leitung von Komponist Kevin Kiner, der sich sowohl für den Soundtrack des im Kino angelaufenen Pilotfilms als auch den der laufenden Fernsehserie verantwortlich zeichnet. Kiner, der bereits für Science-Fiction-Serien wie Stargate SG-1, Invisible Man – Der Unsichtbare und Super Force sowie für die Krimiserie CSI: Miami die Musik schrieb, orientiert sich bei seinen Kompositionen an die bisherigen Themen von John Williams. Eine ähnliche Aufgabe hatte Kiner schon bei der Fernsehserie Superboy, die auf dem Film Superman (1978) aufbaut, denn auch hier stammte die Musik des Originals von John Williams. Allerdings führt Kiner auch neue Stilrichtungen ein, wie beispielsweise die Integration von Ethno-Elementen mit den klassischen Kompositionen.

Stilisierung[]

Wie auch in der Cartoon-Network-Fernsehserie Clone Wars von Genndy Tartakovsky sind die einzelnen Charaktere von The Clone Wars visuell sehr überstilisiert. Bei der Gestaltung der Figuren wurden bestimmte Aspekte wie der Bart von Obi-Wan Kenobi oder die Form des Mundes und des Gesichts von Palpatine herausgearbeitet und entsprechend karikiert, um einerseits den Wiedererkennungswert der Figur zu steigern und der Serie eine völlig neue Stilrichtung zu verpassen, die man in Star Wars bisher noch nicht gesehen hat. Kilian Plunkett, ein Figurengestalter von The Clone Wars, der in der Vergangenheit bei Dark Horse als Grafiker arbeitete und dort die Comic-Titelbilder von Schatten des Imperiums und einigen Tales-Ausgaben gestaltete, zog bei seiner Arbeit die vorgegebenen Stilrichtungen von Clone Wars als Referenz heran. Die Idee war, eine Brücke zwischen dem Cartoon-lastigen Stil von Clone Wars und dem Fotorealismus aus Episode III – Die Rache der Sith zu schlagen. Regisseur Dave Filoni peilte außerdem eine Atmosphäre an, die aus dem japanischem Anime-Genre herrührt, zumal Filoni selbst einmal in Anime-Werken wie Avatar – The Last Airbender Regie führte. George Lucas vermied bewusst eine Stilisierung in Richtung Beowulf oder den Filmen des Animationsstudios Pixar. Stattdessen wollte er das Gefühl von Vergangenem übermitteln und inspirierte sich an die britische Science-Fiction-Fernsehserie Thunderbirds von Gerry Anderson, wo die Charaktere als sprechende Marionetten dargestellt werden.

Handlung[]

Ahsoka Tano

Neuzugang Ahsoka Tano sollte die Serienhandlung dynamischer gestalten.

Ist die Handlung der zuvor veröffentlichten Serie Clone Wars in vielen Fällen überspitzt und speziell auf die übernatürlichen Kräfte der Jedi-Ritter ausgerichtet, beschreibt Regisseur Dave Filoni die Handlung von The Clone Wars als authentischer und näher an den Filmepisoden der Prequel-Trilogie orientiert. Demnach wird es beispielsweise keinen Mace Windu geben, der 500 Kampfdroiden alleine und ohne die Zuhilfenahme eines Lichtschwerts besiegt, was eine Kontroverse zur Schlacht von Geonosis aus Episode II – Angriff der Klonkrieger darstellt. Stattdessen will The Clone Wars darauf eingehen, welche Schwierigkeiten es den Jedi bereitet, diesen Krieg zu führen. Ist der im Kino anlaufende Pilotfilm noch darauf ausgelegt, die Hauptcharaktere und das Star-Wars-Universum vorzustellen sowie eine abgeschlossene Handlung zu erzählen, beschäftigen sich die einzelnen Serienepisoden mehr mit weniger bekannte Charakteren, die in den Filmen gar nicht oder nur sehr kurz auftreten. Geschichten von Jedi und das Herausarbeiten der individuellen Persönlichkeit der Klonkrieger sollen dazu dienen, Charaktere wie Yoda, Plo Koon und andere besser kennenzulernen.

Um das Verhältnis zwischen Obi-Wan Kenobi und Anakin Skywalker zu ändern und deren Beziehung zueinander dynamischer zu gestalten, wurde der Charakter Ahsoka Tano in The Clone Wars eingeführt. Sie stellt eine junge Padawan dar, die von Anakin ausgebildet wird und für diesen eine Herausforderung darstellt, denn Ahsoka ist ebenso wie ihr Meister ungestüm, kratzbürstig und eigensinnig. Im Verlauf der Handlung führt das dazu, dass Anakin versucht, seine eigenen Wesensmerkmale, die er in Ahsoka reflektiert sieht, zu verbessern und ihr somit beizubringen, ruhiger, nachdenklicher und weniger aggressiv zu handeln. George Lucas schildert das Verhältnis zwischen Obi-Wan und Anakin als einander ebenbürtig und partnerschaftlich und beschreibt es mit der Beziehung der beiden namensgebenden Protagonisten von George Roy Hills Western-Komödie Butch Cassidy und Sundance Kid.

Die Kontinuität zwischen der Handlung von The Clone Wars und dem übrigen Erweiterten Universum wird mit einigen Einschränkungen gewahrt bleiben. Die Macher der Serie haben vor Beginn der Produktion sämtliche Klonkriegsromane und -comics angefordert, um sich in die Thematik einzuarbeiten und nach Aussagen von Henry Gilroy, dem leitenden Autor, soll die bisherige Kontinuität eingehalten werden, doch hat er die Anweisung erhalten, sich nicht streng an den Star-Wars-Kanon zu binden, sofern dieser dem Erzählen einer guten Geschichte im Weg steht. Im November 2006 wurde Randy Stradley, Autor und Vizepräsident von Dark Horse, zur Lucasfilm-Animation-Niederlassung in Kalifornien eingeladen, um dort die Drehbücher der Serie zu sichten und über eventuelle Kontinuitätsfehler mit den Klonkriegscomics zu sprechen. Stradley war es sogar gestattet, selbst eine Folge von The Clone Wars zu schreiben. Weitere Autoren der Serienepisoden sind Kevin Rubio, der bereits an einigen Zeichentrickserien mitarbeitete, und Paul Dini, bekannt durch seine Mitarbeit an den Batman-, Superman-, und Justice-League-Zeichentrickserien aus den 1990er Jahren.

Ausstrahlung[]

Einige Wochen nach der Kinopremiere des Pilotfilms begann am 3. Oktober 2008 um 21:00 Uhr Ortszeit (6:00 Uhr mitteleuropäischer Zeit) mit einer Doppelfolge, bestehend aus Der Hinterhalt und Der Angriff der Malevolence, der reguläre Serienbetrieb in Amerika auf dem Fernsehsender Cartoon Network. Die Serie läuft immer am Freitagabend um 20:30 Uhr mit der Wiederholung der letzten Folge, wobei im Anschluss daran um 21:00 Uhr eine neue Folge gesendet wird. Gemessen an den Zuschauerzahlen war The Clone Wars die erfolgreichste Serienpremiere in der Geschichte des Senders. Insgesamt verfolgten 3,95 Millionen Zuschauer das einstündige Seriendebüt, wodurch der Sender im Vergleich zum selben Sendeplatz des Vorjahres einen Zuschauerzuwachs von weit über 100 Prozent in fast allen Altersgruppen erzielte.[13] Im Mai 2009 strahlte Cartoon Network mit The Clone Wars – Decoded eine Wiederholung der kompletten ersten Staffel aus, bei der Zusatzinformationen wie Hintergründe über Orte, Figuren und Handlungsstränge in Form von kleinen Kästchen ins Bild eingeblendet wurden.[14] Der Start der zweiten Staffel, die mit dem Untertitel Rise of the Bounty Hunters (dt. „Aufstieg der Kopfgeldjäger“) ab dem 2. Oktober 2009 veröffentlicht wurde, erreichte eine Gesamtzuschauerzahl von 2,58 Millionen Zuschauern, was einem Rückgang von rund 35 Prozent im Vergleich zum Serienstart entspricht.[15] Aufgrund von Feiertagen wie Halloween oder Weihnachten wurde die Serie in den USA mehrere Wochen lang unterbrochen. Außerdem kam es während der Ausstrahlung der zweiten Staffel zwischen Februar und März 2010 zu einer längeren Unterbrechung in den USA, die rund einen Monat lang anhielt. Die Unterbrechung führte dazu, dass die US-Ausstrahlung durch jene des Vereinigten Königreichs mit einem Vorlauf von rund einer Woche überholt wurde. In den USA geht die Ausstrahlung der Serie mit der Veröffentlichung umfangreichen Begleitmaterials einher. So führte die offizielle Seite StarWars.com einen Episodenführer ein, der regelmäßig nach der Ausstrahlung auf Cartoon Networks um eine umfangreiche Inhaltsangabe mit weiterführenden Informationen, Hintergrundwissen und einer Bildergalerie der aktuellen Folge erweitert wird. Während der ersten Staffel veröffentlichte die offizielle Seite außerdem Comic-Kurzgeschichten, die kurz vor Ausstrahlung einer neuen Folge zum Abruf bereit standen und deren Handlung in der Regel die Vorgeschichte zur kommenden Folge bildete. Auch während der zweiten Staffel wurden Online-Comics veröffentlicht, doch bildeten diese zusammen genommen die eigenständige Geschichte Act on Instinct. Ferner gibt es gedruckte Episodenführer, Bilderbände, Beschäftigungsbücher und Jugendromane als Adaptionen einzelner Folgen. Die dritte Staffel wurde in den USA vom 17. September 2010 bis zum 1. April 2011 auf Cartoon Network ausgestrahlt. Die vierte Staffel soll ab Herbst 2011 in den USA auf Cartoon Network laufen.[16]

In Deutschland erfolgte der Serienstart nur sieben Wochen nach dem amerikanischen Debüt von The Clone Wars am 23. November 2010 auf dem Privatsender ProSieben. In den Wochen vor dem deutschen Serienstart wurden auf dem gleichen Sender alle Episoden der Star-Wars-Saga gesendet, während auch in den deutschen Kinos der Pilotfilm von The Clone Wars aufgeführt wurde. Die Serie lief immer am Sonntagnachmittag um 17:25 Uhr und erreichte zum Serienbeginn 1,37 Millionen Zuschauer.[17] Allerdings verlor die Serie in den folgenden Wochen stetig an Zuschauern und konnte sich nach ihrem Tiefpunkt mit der Folge In den Fängen von Grievous, die lediglich rund 750.000 Zuschauer erreichte, knapp unterhalb der Eine-Millionen-Marke einpendeln.[18] Exakt dieselbe Zuschauerzahl wie auch zum Beginn der ersten Staffel erreichte der Sender auch mit dem Start der zweiten Staffel, deren erste Folge Der Holocron-Raub am 7. November 2009 ausgestrahlt wurde – nur einen Monat nach der US-Erstausstrahlung.[19] Bedingt durch die vielen Unterbrechungen der US-Ausstrahlung rückte ProSieben mit ihrer regelmäßigen Ausstrahlung von The Clone Wars bis zu wenigen Tagen Abstand an das amerikanische Original heran. Schließlich stellte ProSieben die Serie nach Ausstrahlung der Folge Verschwörung auf Mandalore am 7. Februar 2010 ein und besetzte den Sendeplatz künftig mit der Serie Family Guy. Wie ProSieben bekannt gab, wurde der Serienbetrieb aufgrund „technischer Probleme“ ausgesetzt, doch werde die Serie nach ihrer Unterbrechung fortgesetzt werden.[20] Tatsächlich wurde die Serie nach mehreren Monaten mit Reise der Versuchung am 4. September 2010 auf dem Tochtersender Kabel eins weitergeführt. Mit dem Senderwechsel wurde auch der Sendeplatz von The Clone Wars geändert. Die Serie lief seitdem am Samstagvormittag in Einzel- bzw. später auch in Doppelfolgen gegen 10:00 und 10:30 Uhr, wo sie im Rahmen weitere Trickserien des Cartoon-Network-Programms gesendet wurde.[21] Parallel zur Ausstrahlung von The Clone Wars im deutschen Free-TV sendet auch der deutsche Bezahlsender Cartoon Network von Kabel Deutschland alle Folgen von The Clone Wars. Mit der Sendeunterbrechung von ProSieben wurde die Ausstrahlung der Serie von Cartoon Network überholt, wo die Folgen ab Reise der Versuchungerstmals in Deutschland vom 22. Mai 2010 bis zum 20. Juni 2010 ausstrahlt wurden.

SW TCW SRTL

Die Super RTL Werbung von The Clone Wars.

Da die Erstausstrahlungsrechte für Deutschland die ProSiebenSat.1 Media AG besitzt, wurde auch die dritte Staffel auf Kabel eins gesendet. Die Ausstrahlung der ersten Folge Klonkadetten begann am 8. Januar 2011 gegen 10:35 Uhr. Die letzte Folge der dritten Staffel wurde am 4. Juni 2011 von Kabel eins gesendet werden. Nach der Erstausstrahlung der dritten Staffel, wurde auf den darauffolgenden Samstagen bei Kabel eins die Wiederholung der ersten Folgen der ersten Staffel von The Clone Wars laufen.[22] Des Weiteren wiederholt der deutsche Bezahlsender Cartoon Network die Folgen der ersten und zweiten Staffel sowie die Folgen der dritten Staffel, die bereits auf Kabel eins gezeigt wurden.[23] Außerdem wurde im Rahmen einer Programmpräsentation des Senders Super RTL The Clone Wars als neues Format vorgestellt, das von dem 7. Januar 2011 und jeden darauf folgenden Samstag bis zum 12. März 2011 zur Hauptsendezeit gesendet wurde. Zwischen 20:15 und 22 Uhr wurden pro Abend vier Folgen der Fernsehserie ausgestrahlt und wurden am darauf folgenden Nachmittag um 16:35 Uhr wiederholt. Bei der Ausstrahlung auf Super RTL handelte es sich dann um Wiederholungen der ersten beiden Staffeln.[24] Sowohl bei der Ausstrahlung durch Super RTL als auch bei der durch Kabel eins wurden mehrere Szenen aus der endgültigen Fassung entfernt, um die FSK-6-Einstufung der Sender in der frühen Sendezeit einzuhalten.

„After five highly successful and critically acclaimed seasons of Star Wars: The Clone Wars, we feel the time has come to wind down the series. While the studio is no longer producing new episodes for Cartoon Network, we're continuing production on new Clone Wars story arcs that promise to be some of the most thrilling adventures ever seen. “
— Lucasfilm Animation auf starwars.com

Am 11. März 2013 gab Lucasfilm Animation auf der offiziellen Star Wars - Homepage bekannt, dass die Produktion weiterer Folgen u.a. für Cartoon Network eingestellt wurde. Es sollen nun noch weitere „story arcs“ produziert werden, bevor die Serie endgültig eingestellt wird.

Einer dieser Handlungsbögen wird die Fortsetzung der Geschichte um Rush Clovis sein, die ursprünglich in Staffel 5 gesendet werden sollte, dann aber aufgrund fehlendes Platzes und unpassender Handlung herausgenommen wurde.

TCW Comeback Poster

Das Poster zum Comeback von The Clone Wars

„A war left unfinished.... until now“
— Star Wars: The Clone Wars Official Trailer (Quelle)

Am 19. Juli 2018 wurden, beim The Clone Wars-Panel der Comic-Con in San Diego, 12 neue Episoden angekündigt. Diese sollen 2019, auf Disneys neuem Streaming-Service, erstmals ausgestrahlt werden.

Charaktere und ihre Sprecher[]

Jedi[]

Charakter Originalsprecher Deutscher Sprecher
Anakin Skywalker Matt Lanter Wanja Gerick
Hayden Christensen (Archivaufnahmen in 7.11)
Obi-Wan Kenobi James Arnold Taylor Philipp Moog
Ahsoka Tano Ashley Eckstein Josephine Schmidt
Yoda Tom Kane Tobias Meister
Mace Windu Terrence C. Carson Helmut Gauß
Samuel L. Jackson (Archivaufnahmen in 7.11)
Ki-Adi Mundi Brian George Norbert Gescher (Staffel 1–4, Archivaufnahmen in 7.11)
Rüdiger Evers (ab Staffel 5)
Silas Carson (Archivaufnahmen in 7.11)
Plo Koon James Arnold Taylor Jörg Hengstler
Kit Fisto Phil LaMarr Gunnar Helm
Luminara Unduli Olivia d’Abo Sabine Arnhold
Adi Gallia Angelique Perrin Martina Treger
Jocasta Nu Flo DiRe Luise Lunow
Shaak Ti Tasia Valenza Silvia Mißbach (Staffel 3)
Tanja Geke (Staffel 6)
Barriss Offee Meredith Salenger Kaya Marie Möller

Republikanische Armee[]

Charakter Originalsprecher Deutscher Sprecher
Klonkrieger (Rex, Cody und alle anderen) Dee Bradley Baker Martin Keßler
Wullf Yularen Tom Kane Erich Räuker
Wilhuff Tarkin Stephen Stanton Detlef Gieß

Sith und andere dunkle Machtnutzer[]

Charakter Originalsprecher Deutscher Sprecher
Count Dooku/Darth Tyranus Corey Burton Klaus Sonnenschein
Asajj Ventress Nika Futterman Claudia Urbschat-Mingues
Mutter Talzin Barbara Goodson Heike Schroetter
Savage Opress Clancy Brown Tobias Kluckert
Darth Maul Sam Witwer Tobias Meister
Darth Sidious Ian Abercrombie (Staffel 1–4, 5.01, 6.05–6.07) Friedhelm Ptok
Tim Curry (Staffel 5–6, außer 6.05–6.07)
Ian McDiarmid (Archivaufnahmen in 7.11)

Separatisten[]

Charakter Originalsprecher Deutscher Sprecher
General Grievous Matthew Wood Rainer Doering
Nute Gunray Tom Kenny Joachim Siebenschuh (Staffel 1)
Gerald Paradies (Staffel 2)
Wat Tambor Matthew Wood Marco Kröger
Admiral Trench Dee Bradley Baker Jürgen Kluckert
Lott Dod Gideon Emery Eberhard Prüter
Rush Clovis Robin Atkin Downes Olaf Reichmann
Kampfdroiden Matthew Wood Constantin von Jascheroff

Galaktischer Senat und Mitglieder[]

Charakter Originalsprecher Deutscher Sprecher
Oberster Kanzler Palpatine Ian Abercrombie (Staffel 1–4, 5.01, 6.05–6.07) Friedhelm Ptok
Tim Curry (Staffel 5–6, außer 6.05–6.07)
Ian McDiarmid (Archivaufnahmen in 7.11)
Mas Amedda Stephen Stanton Axel Lutter
Padmé Amidala Catherine Taber Manja Doering
Onaconda Farr Dee Bradley Baker Klaus-Dieter Klebsch
Bail Organa Phil LaMarr Tom Vogt
Mon Mothma Kath Soucie Monica Bielenstein
Jar Jar Binks Ahmed Best (1.08, ab Staffel 2) Stefan Fredrich
B. J. Hughes (1.12, 1.17–1.18)
Riyo Chuchi Jennifer Hale Magdalena Turba
Orn Free Taa Phil LaMarr Karl Schulz
Gregar Typho James C. Mathis III Peter Flechtner

Verbrecher und Kopfgeldjäger[]

Charakter Originalsprecher Deutscher Sprecher
Cad Bane Corey Burton Jan Spitzer (Staffel 1)
Oliver Stritzel (ab Staffel 2)
Aurra Sing Jaime King Anke Reitzenstein
Todo 360 Seth Green Tobias Nath
Ziro, der Hutte Corey Burton Christian Gaul
Hondo Ohnaka Jim Cummings Gerald Paradies
Boba Fett Daniel Logan Nico Sablik

Mandalorianer[]

Charakter Originalsprecher Deutscher Sprecher
Satine Kryze Anna Graves Debora Weigert
Almec Julian Holloway Jürgen Kluckert (Staffel 2)
Reinhard Kuhnert (ab Staffel 3)
Pre Vizsla Jon Favreau Uwe Jellinek
Bo-Katan Katee Sackhoff Heide Domanowski

Andere[]

Charakter Originalsprecher Deutscher Sprecher
Erzähler Tom Kane Uli Krohm
C-3PO Anthony Daniels Wolfgang Ziffer
Cham Syndulla Robin Atkin Downes Björn Schalla
Lux Bonteri Jason Spisak Hannes Maurer
Saw Gerrera Andrew Kishino Julius Jellinek

DVD-Veröffentlichung[]

Am 5. Juni 2009 erschienen die ersten vier Folgen von The Clone Wars in Deutschland unter dem Namen The Clone Wars – Geteilte Galaxie auf DVD. Am 18. September 2009 folgten weitere Folgen auf DVD: Rekruten, Sturm über Ryloth, Die Unschuldigen von Ryloth und Freiheit für Ryloth, welche unter dem Namen The Clone Wars – Clone Commandos erschienen. Schließlich wurde am 20. November 2009 die komplette erste Staffel auf DVD veröffentlicht. Die komplette zweite Staffel folgte am 12. November 2010. Am 4. März 2011 erschien auch vier Einzel-DVDs zu allen Folgen aus der ersten Staffel. Am 1. April 2011 wurden auch vier Einzel-DVDs zu allen Folgen aus der zweiten Staffel veröffentlicht.

Hörspiele[]

Auch Hörspiele zur Fernsehserie sind bereits in Planung. Die Rolle des Erzählers übernimmt Uli Krohm[25], der auch in der Serie die Rolle des Erzählers der Wochenschau übernimmt. Am 27. Mai 2011 sind die Folgen Der Hinterhalt, Der Angriff der Malevolence, Der Schatten der Malevolence, Die Zerstörung der Malevolence, Rekruten und Der Fall eines Droiden in jeweils zwei Hörspielen pro CD-Set erschienen. Am 12. August 2011 sollen die Hörspiele zu den Folgen Kampf der Droiden, Superheftig Jedi, Im Mantel der Dunkelheit, In den Fängen von Grievous, Die Ergreifung des Count und Der Freikauf erscheinen. [26]

Auszeichnungen[]

Gewonnen[]

  • Golden Reel Award bei den Motion Picture Sound Editors in der Category „Best Sound Editing – Television Animation“ für die Folge „In den Fängen von Grievous“.
  • Daytime Emmy Award in der Category "Outstanding Performer in an Animated Series" für David Tennant als Huyang.
  • Daytime Emmy Award in der Category "Outstanding Special Class Animation".

Nominierungen[]

  • Annie bei den Annie Awards in der Category „Best Music in an Animated Television Production or Short Form“ für die Folge „Der Angriff der Malevolence“.
  • Saturn Award bei der Academy of Science Fiction, Fantasy & Horror Films, USA in der Category „Best Syndicated/Cable Television Series“.
  • Goldene Himbeere in der Category „Worst Prequel, Remake, Rip-off or Sequel“ für den Kinofilm.
  • Golden Reel Award bei den Motion Picture Sound Editors in der Category „Best Sound Editing – Television Animation“ für die Folge „Kampf und Wettkampf“.
  • Annie bei den Annie Awards in der Category „Music in a Television Production“ für die Folge „Die Waffenfabrik“.

Trivia[]

  • Die Serie enthält Anspielungen auf die Indiana Jones-Filme, an denen George Lucas ebenfalls mitgearbeitet hat. So wird in Freiheit für Ryloth beispielsweise eine Kiste, die der Bundeslade ähnelt, in Wat Tambors Raumschiff verladen und der Gehstock von Senator Kharrus in Der Freikauf ähnelt dem Stab des Ra. Ebenso in Staffel 4 Episode 16 findet Cad Bane in Pablos Laden einen Hut der Indys sehr ähnelt.
TCW

Neues Bild aus TCW

  • Es werden auch einige Charaktere auf den Plan gerufen, die im Star Wars-Universum schon längst vor den Klonkriegen starben oder erst in den Klonkriegen geboren werden. Beispiele sind Eeth Koth und Gardulla.
  • In der Folge Opfer und Ehre stirbt der Jedi-Meister Even Piell, dessen Tod bereits im Roman Jedi Twilight, der nach der Serie und den Klonkriegen spielt, dargestellt wurde. Im Episodenführer wurde seine Heimrufung aus der Folge als wahres Schicksal bestimmt, Leland Chee erklärte, man habe nach dem Bekanntwerden seines Todes in Opfer und Ehre versucht, ihn in möglichst wenigen Quellen einzufügen.
  • Die Moral und der Text am Anfang von Clone Wars werden von Ki-Adi Mundi gesprochen.
  • In der Kunstmesse in Essen 2013 wurde ein neues Bild im Bereich TCW vorgestellt.

Weblinks[]

Einzelnachweise[]

  1. Erläuterung: „1.05“ bedeutet Staffel 1, Episode 5
  2. 2,00 2,01 2,02 2,03 2,04 2,05 2,06 2,07 2,08 2,09 2,10 2,11 2,12 2,13 2,14 2,15 2,16 2,17 2,18 2,19 2,20 2,21 2,22 2,23 2,24 2,25 2,26 2,27 2,28 Wurde bisher nicht veröffentlicht
  3. 3,0 3,1 3,2 3,3 Wurde auf starwars.com veröffentlicht
  4. 4,00 4,01 4,02 4,03 4,04 4,05 4,06 4,07 4,08 4,09 4,10 4,11 In der Programmvorschau Disney+ 02/2020 wird The Bad Batch als Episode 701 aufgeführt. Folglich belegt der restliche Handlungsbogen die Episoden 702-704. Anhand der Staffellänge von zwölf Episoden und der inhaltlichen Chronologie der Handlungsbögen ergibt sich auch die Reihenfolge der übrigen Episoden: Ahsoka/Unterwelt als Episoden 705-708 und Ahsoka/Mandalore als Episoden 709-712.
  5. 5,0 5,1 5,2 5,3 Wurde auf starwars.com als „Story Reel“ veröffentlicht
  6. 6,0 6,1 6,2 6,3 6,4 6,5 6,6 6,7 Wurde im Roman Schülerin der dunklen Seite adaptiert
  7. 7,0 7,1 7,2 7,3 Wurde im Comic Darth Maul – Sohn Dathomirs adaptiert
  8. 8,00 8,01 8,02 8,03 8,04 8,05 8,06 8,07 8,08 8,09 8,10 8,11 Einer der folgenden vierteiligen Handlungsbögen: Rex/R2, Entführung/Yuuzhan Vong, Ahsoka/Sidious/Jedi-Tempel-Katakomben
  9. 9,0 9,1 9,2 9,3 Wurde fragmentarisch im Roman Ahsoka adaptiert
  10. War als Serienfinale gedacht und wäre nahtlos in Episode III – Die Rache der Sith übergegangen
  11. Es existieren Konzepte, doch es ist unklar, ob diese Geschichte in Episoden umgesetzt werden sollte.
  12. Star Wars: The Clone Wars Chronological Episode OrderStarWars.com Teams Blog auf StarWars.com
  13. The Clone Wars Premiere war ein voller Erfolg!
  14. The Clone Wars: Decoded ab Mai bei Cartoon Network
  15. Quoten des Staffelbeginns von The Clone Wars
  16. StarWars.com
  17. Mittelmäßige Einschaltquoten auf Pro7
  18. Quotencheck: «Star Wars: The Clone Wars»
  19. The Clone Wars - Quoten zum Staffelstart gar nicht mal schlecht
  20. ProSieben zeigt Family Guy statt The Clone Wars
  21. The Clone Wars wechselt von Pro7 zu Kabel1
  22. The Clone Wars auf Wunschliste.de
  23. The Clone Wars auf Fernsehen.ch
  24. Super RTL: Programmpräsentation 2010/11
  25. Folgenreich.de
  26. Folgenreich.de
Advertisement