Jedipedia
Advertisement
Jedipedia
51.091
Seiten

Kanon

Legends halbtransparent

Kanon-30pxÄra ImperiumÄra Widerstand


Die Heimat Eins war ein modifizierter MC80-Sternkreuzer und das Typschiff des Heimat-Eins-Typs der Raumschiffsserie. Sie diente der Allianz zur Wiederherstellung der Republik und der Neuen Republik als Flaggschiff sowie beim Widerstand. Sie unterstand Admiral Gial Ackbar und war das fortschrittlichste Raumschiff der Flotte der Rebellenallianz. Eine große Sektion unter der Kommandobrücke und eine kleinere Richtung Bug konnten als Passagiershuttles abgekoppelt werden.

Geschichte[]

Rebellen-Allianz[]

In der Flotte[]

Rebellen über Dantooine

Die Heimat Eins (Mitte Hintergrund) bei der Allianzgründung

2 VSY flog die Heimat Eins nach Dantooine, wo nach einer Rede Mon Mothmas die Rebellen-Allianz gegründet wurde. Das Tiefraum-Forschungsschiff wurde ausführlich für den Kampf gegen das Galaktische Imperium modifiziert, darunter mit schwerer Panzerung statt tausender Sichtfenster, Hangarvergrößerungen für Sternjäger-Staffeln und Ersatz von Asteroidenabwehr-Waffen mit Turbolaser- und Ionenkanonenbatterien sowie Traktorstrahlprojektoren. Die auf Mon Calamari ausgelegten Rohrpassagen wurden für nichtamphibische Crews angepasst, doch die Kommandosysteme mussten weiterhin von der Spezies bedient werden, auf die sie ausgelegt waren. Mon-Calamari-Ingenieure modifizierten das Schiff mit abkoppelbaren Sektionen an der Oberseite, doch Ackbar zog es vor, sein Kommandoschiff zusammenzuhalten. Nach der Zerstörung der Profundity in der Schlacht von Scarif wurde die Heimat Eins 0 NSY zum Flaggschiff der Allianz gemacht.

Der Sternkreuzer wurde 1 NSY von der Allianz mit Unterstützung durch Module, die Trios, die Königin von Shu-Torun, geliefert hatte, aufgerüstet und bei der Mako-Ta-Basis der Alpha-Gruppe unter Gial Ackbar unterstellt. Trios hatte die Allianz aber betrogen und arbeitete als Doppelagentin für den Sith-Lord Darth Vader. Dieser traf kurz darauf mit der Todesschwadron, seiner persönlichen Flotte, bei Mako-Ta ein, und Trios aktivierte die sabotierten Module, was die Rebellenschiffe quasi kampfunfähig machte. Als aber Jan Dodonnas Flaggschiff Republic von Leia Organa über Han Solo von einer Überbrückung für die Hangartore über einen Annäherungsalarm erfuhr, brach die neugeformte Rogue-Staffel sofort auf, um in die Schlacht einzugreifen. Sie flog mit aktivierten Leuchtraketen direkt über die Brücke von Ackbars Sternkreuzer hinweg und auf die Tore der Geist zu, sodass der Admiral erkannte, dass sich die Hangartore öffnen ließen, und nach einigen Tests auch selbst Sternjäger startete.

SW 53 Ackbar Kreuzer

Bei Mako-Ta

Der Millennium Falke musste von Vader verfolgt allerdings eine Notlandung auf Ackbars Sternkreuzer hinlegen. Han Solo startete gleich darauf wieder in einem T-65-X-Flügel-Sternjäger, Chewbacca blieb aufgrund seiner mit den Jägern inkompatiblen Größe zurück. In kleinen Transportern wurden schließlich von der Exekutor erbeutete Codes verteilt, die die Sternkreuzer reaktivieren konnten. Meorti landete ihren Transporter auf der Heimat Eins und übergab Chewbacca die Datenkarte, der sie sofort einspeiste. Unverzüglich verlangte der Admiral einen Bericht von der Flotte. Die verbliebenen Kreuzer, weniger als die Hälfte der ursprünglichen Flotte, flohen daraufhin in den Hyperraum.

Während Han, Leia und Luke Skywalker ihren Weg zurück zur Rebellenflotte suchten, reparierten Chewbacca und Meorti den Falken im Hangar der Heimat Eins, die sich im Kaliida-Nebel verstreckt hielt. Anschließend brach das Team mehrfach mit dem Frachter von dem Sternkreuzer aus auf: Sie stellten ein Team zusammen, um Shu-Torun einen Schlag zu versetzen, und führten die Mission durch. Anschließend machten sie sich auf die Suche nach einem neuen Hauptquartier-Planeten.

Nach der Schlacht von Hoth und dem Verlust der Echo-Basis wurde die Rebellenflotte in Divisionen geteilt, wobei die Heimat Eins der Siebten angehörte, während Ackbar bei der Elften war.[1] Die Rebellenkommunikation war kompromittiert, sodass Commander Ellian Zahras imperiale Flotte die Siebte Division bei Elessia aufspüren und angreifen konnte. Die Vierte Division kam ihr jedoch zur Hilfe, und ihre Sternjäger nahmen den Druck von den belagerten Hangars der Heimat Eins, sodass sie ihre eigenen Jäger starten konnte. Die vereinten Divisionen schlugen die imperiale Flotte in die Flucht.

Hauptsitz der Allianz[]

Bald darauf konnte sich die Elfte Division den anderen beiden anschließen,[1] und die Heimat Eins wurde das mobile Kommandozentrum der ganzen Rebellion. Auf Panisia tauchte als eine der letzten schließlich die Zweite Division auf, die ebenfalls von Zahras Tarkin's Will angegriffen wurde. Die anderen drei Divisionen eilten herbei, und der Sternzerstörer hielt auf die sich am Boden bereitmachende Einheit zu. Korvetten, Fregatten und Transporter, die ihm hinterhergeschickt wurden, deaktivierte er in der Atmosphäre mit Ionenkanonen, sodass sie auf ihre eigenen Leute zu stürzen drohten und die Rebellenflotte sie abschießen musste. Kurz über dem Boden richtete die Tarkin's Will ihren Triebwerksausstoß auf die gelandete Division und kehrte dann in den Orbit zurück. Dort konzentrierte sie ihr Feuer auf Heimat Eins, erlitt aber eine Reaktorexplosion durch ein Rebellenteam an Bord. Sie stürzte auf den Planeten, während die Heimat Eins die vom Sternzerstörer gerettete Shara Bey empfing.

TodessternII

Die Flotten über Endor

4 NSY war die Heimat Eins die „Hauptquartier-Fregatte“ der Allianz in der Schlacht von Endor. Die Planung der Schlacht fand auf dem Schiff statt; anwesend waren unter anderem Mon Mothma, Leia Organa, Han Solo, Lando Calrissian und Crix Madine. Das Shuttle Tydirium startete mit ihrem Stoßtrupp von der Heimat Eins aus und flog nach Endor zum Deaktivieren des Schutzschildes. Der Countdown des Sprungs der Rebellenflotte wurde von der Brücke des Sternkreuzers aus koordiniert. In der Schlacht musste Ackbar Ausweichmanöver anordnen, als sie einen aktiven Todessternschild und die imperiale Flotte vorfanden, und er realisierte die Falle, die das Imperium der Allianz gestellt hatte. Der Sternkreuzer sah sich daraufhin Jägerangriffen des Imperiums ausgesetzt, widerstand diesen jedoch. Nachdem der Todesstern sich mit der Zerstörung der Liberty als einsatzbereit erwiesen hatte, wollte Ackbar den Rückzug antreten, doch Calrissian überzeugte ihn davon, diese Chance nutzen zu müssen. Auch wurde sein Plan akzeptiert, dass sich die Großkampfschiffe der Rebellen den Sternzerstörern im Nahkampf stellten, da diese weniger tödliche Gegner als der Todesstern waren. Der Admiral gab schließlich die Deaktivierung des Todessternsschilds bekannt und rief den Sternjägerangriff auf die Kampfstation aus. Um den Jägern mehr Zeit zu erkaufen, ließ Ackbar das Feuer auf die Exekutor konzentrieren. Nachdem zur Erleichterung aller der Sterndreadnought ausgeschaltet worden war, zog sich die Rebellenflotte, die für den Jägereinsatz einen Perimeter um den Todesstern errichtet hatte, von der Kampfstation zurück, da deren Reaktor inzwischen explodierte. Die Allianz trug einen großen Sieg davon. Die nächsten Monate war die Heimat Eins jedoch zu Reparaturen verurteilt.

Neue Republik[]

Ende des Bürgerkriegs[]

5 NSY kämpfte die Heimat Eins unter Flottenadmiral Ackbar zusammen mit Commodore Kyrsta Agates Concord in der wochenlangen Schlacht um die Kuat-Triebwerkswerften, die mit einer Kapitulation der imperialen Werftanlagen endete. Wenig später flog Ackbar die Heimat Eins mit einer Rumpfcrew zur Befreiung von Kashyyyk, die durch dieses Eingreifen ebenfalls für die Neue Republik positiv endete. Ackbar nahm nach Zerstörung der Vitiator die Kapitulation des Sternzerstörers Neutralizer entgegen.

Ackbar 001

Die Brücke des Sternkreuzers

Im gleichen Jahr kommandierte Ackbar die Verteidigungsflotte der Neuen Republik in der Schlacht von Jakku von der Heimat Eins aus. Von Chandrila startend führte das Flaggschiff dutzende Großkampfschiffe in den Kampf gegen die letzte große Streitmacht des Imperiums. Ackbar koordinierte den nur langsam Fortschritte liefernden Raumkampf mit Commodore Agate, während er mit General Tyben den Bodenkampf besprach. Der Flottenadmiral musste mitansehen, wie die Punishment das Sternenfalken-Klasse-Schlachtschiff Amity rammte und damit Agates Concord schwer beschädigte – beides Schiffe, die sogar besser bewaffnet waren als die Heimat Eins. Entgegen Ackbars Anraten steuerte Agate daraufhin die Concord alleine auf die Ravager zu, beschoss sie mit allen verfügbaren Waffensystemen und fing sie mit den extrem starken Traktorstrahlen ihres fallenden Schlachtschiffs. Ihrer letzten Bitte, ihrem Plan zu vertrauen, folgend befahl Ackbar daraufhin allen Jägern und Korvetten den Angriff auf die Triebwerke des Supersternzerstörers. Dadurch war es Agate möglich, die Ravager auf die Planetenoberfläche zu zerren. Dem Imperium wurde mit seiner Niederlage bei Jakku der letzte Schlag versetzt.

Thrawns Rückkehr[]

In oder nach 9 NSY war die Heimat Eins unter General Hera Syndullas Kommando Teil einer Flotte von zwölf kleineren neuen Kriegsschiffe, vier EF76-Nebulon-B-Eskortfregatten sowie sechs Hammerhead- und fünf CR90-Korvetten. Ihr Erster Offizier war Lieutenant Vic Hawkins. Als die Vesper von Baylan Skoll und Shin Hati angegriffen und Morgan Elsbeth befreit wurde, suchte die Heimat Eins das schwer zugerichtete Schiff auf und nahm die Überlebenden an Bord. Hera empfing das dazugerufene Shuttle T-6 1974 in einem Hangar des Sternkreuzers und gab Ahsoka Tano und Huyang ein Briefing der Lage. Ahsoka konnte wiederum ein verschlüsseltes Artefakt präsentieren, dass den Weg zu einer Nachbargalaxie zeigen sollte, in der Großadmiral Thrawn und Ezra Bridger verschollen waren. Während der Verteidigungsrat Heras Anwesenheit forderte, legte sie Ahsoka nahe, die Karte zu Sabine Wren zu bringen.

Rebellen-Einsatzbesprechung

Der Versammlungsraum, das ehemalige holographische Amphitheater

Diese konnte die Karte entschlüsseln, aber sie wurde ihr von Shin und HK-87-Attentäterdroiden abgenommen. Hera und Ahsoka stießen über einen zurückgebliebenen Droiden auf imperiale Kräfte auf Corellia, von wo aus ein Transporter mit einem Supersternzerstörer-Hyperantriebskern ins Denab-System floh. Hera beantragte von der Heimat Eins aus in einem Hologespräch von Kanzlerin Mothma und vier Senatoren die Befugnis, eine Task Force hinterherzuschicken, erhielt sie jedoch nicht. Sie brach mit C1-10P und ihrem Kind Jacen Syndulla kurzerhand selbstständig mit der Ghost auf, wobei sie die Unterstützung von fünf X-Flüglern unter Carson Teva erhielt.

Sie scheiterten, die Reise Morgans mit dem gewaltigen Hyperraumring Eye of Sion in die Nachbargalaxie aufzuhalten, und Ahsoka verfolgte diesen mithilfe von Purrgils. Doch nicht lange darauf brachte die Eye of Sion Thrawns Chimaera in die Galaxis zurück, während Ahsoka und Sabine vorerst auf Peridea blieben. Ezra hatte sich jedoch auf die Chimaera begeben, und mit Baylans und Shins Eta-Klasse-Shuttle flog er nun zur Heimat Eins. Hera und ein Sicherheitsteam erwarteten ihn mit erhobenen Waffen, als er das Shuttle in einer Sturmtruppenrüstung verließ, doch C1-10P erkannte ihn, noch bevor er den Helm abnahm.

Widerstand[]

31 NSY gehörte die Heimat Eins dem Widerstand an. General Leia Organa erteilte Poe Dameron eine Mission in ihrem Büro auf dem Sternkreuzer.

Hinter den Kulissen[]

Heimat Eins Rebels-Konzept

Konzept für Rebels

„Rufe Basis Eins, hier Gold Eins.“
— Lando Calrissian (Quelle)

Quellen[]

Einzelnachweise[]

  1. 1,0 1,1 Star WarsWar of the Bounty Hunters
Advertisement